Werkraumtutorium

Unser Wohnheim verfügt über einen recht gut ausgestatteten Werkraum (siehe Liste), der jedem Burgbewohner zur Verfügung steht. Diesen zu verwalten und die Werkzeuge instand zu halten ist meine Aufgabe als Werkraumtutor/in. Wer Werkzeuge oder Geräte benötigt, kann sich diese, ggf. gegen einen Pfand ausleihen. Wer im Keller arbeiten möchte, meldet sich ebenfalls bei mir und bekommt den Schlüssel zum Werkraum geliehen, dabei vergesst bitte nicht die Werkzeuge wieder zurück zu legen und sauber zu machen. Allgemein werden Werkzeuge, Geräte und auch der Schlüssel NICHT über Nacht verliehen bitte plant dementsprechend eure Sachen. Denkt sowohl beim Werken im Keller als auch in euren Wohnungen an die Nachtruhe (22-8 Uhr). Fangt also bitte nicht abends um zehn an Löcher in die Wand zu bohren – eure Nachbarn werden es euch danken! Ansonsten bin ich im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten auch gerne bereit euch handwerklich zu beraten und zur Seite zu stehen.

Ab dem Wintersemester 18/19 gibt es einen Kleinteile-Koffer. Schrauben, Muttern, Nägel, Dübel und viele andere Teile müssen nicht extra in großen Packungen gekauft werden.

Wenn ihr Wünsche oder Fragen bezüglich der Ausstattung des Werkraums habt, sprecht mich einfach an oder schreibt mir eine E-Mail!

Folgende Werkzeuge stehen zur Verfügung:

Für die Handarbeit:
Beil
Besen
Blechschere
Bohrköpfe Holz(3x), MEtall(1x), Stein(3x)
Bogensäge
Boltzenschneider
Drahtbürsten
Fahrradwerkzeug
Feinsägen
Gartenschaufel/hake
Gehörschutz
Handschuhe
Hämmer
Holzsraspeln
Holzleim
Inbusschlüssel
Knarrensätze
Laubsäge
Lochsäge
Lötbrenner
Lötkolben
Luftpumpe
Malerpinsel
Malerrollen etc.
Maulschlüssel
Ratsche
Ratschennüsse
Ringmaulschlüssel
Ringschlüssel
Rückensäge
Schraubenzieher
Schraubstock
Schraubzwingen (3x)
Schutzbrille
Stahlfeilen
Tacker
Taschensäge
Wandfarbe
Wagenheber und Standböcke
Wasserwaage
WD 40
Verlängerungskabel
Zangen

Elektrisches:
Akkuschrauber
Bandschleifer
Bohrmaschine
Handkreissäge
Stichsäge
Winkelschleifer (Flex)
Starthilfekabel